Film-Wettbewerb

Im Jahr 2023 fanden diverse Ausstellungen und Veranstaltungen zu Ehren des letzten Mammuts Liechtensteins statt. Mit einem Film-Wettbewerb wurde dem Mammut eine weitere Würdigung zuteil.

Der Wettbewerb war öffentlich und kostenlos. Es gab attraktive Preise zu gewinnen und die Filme in der Endauswahl wurden als Vorfilme des Programms im Skino bzw. am Filmfest in Schaan gezeigt. Kinder und Jugendliche waren herzlich eingeladen, am Wettbewerb teilzunehmen. Für Schulklassen und Jugendgruppen gab es besondere Angebote zur Realisierung von Filmen und deren Vorführung.

Alle eingereichten Filme wurden am Samstag, 26. August, um 14 Uhr im Skino gezeigt. Direkt im Anschluss fand die die Preisverleihung statt. Folgende Filme haben ein goldenes Mammut bzw. einen Geldpreis im Wert von CHF 400.- gewonnen:

  • «Der berühmteste Fund aller Zeiten» von Ava und Kim
  • «Das rettende Murmeltier» von Shayne und Gian-Luca
  • «s’letzte Mammut Liechtenstein – OSV Unterricht hautnah» der 2a Oberschule Vaduz & Franck Michallon

Alle Filme, die für YouTube freigegeben wurden, stehen hier zur Verfügung.

Der Filmwettbewerb wird vom Skino-Team und dem Kunstverein Schichtwechsel koordiniert. Er wurde von Ursula Wolf, Atelier 62, und Laura Hilti, Kunstverein Schichtwechsel, konzipiert und in Zusammenarbeit mit Markus Wille und Yuna Hoch vom Skino in Schaan weiterentwickelt.

Teilnahmebedingungen

Wer kann teilnehmen?
Alle Interessierten mit Wohnsitz im Raum Chur, Rheintal bis Bodensee können teilnehmen. Es gibt keine Altersbeschränkungen.

Worum soll es im Film gehen?
Die einzige Vorgabe ist, dass im Film mind. ein Mammut vorkommt. Die Geschichte «Das letzte Mammut Liechtensteins» wird als Inspiration zur Verfügung gestellt.

Wie lange sollte der Film sein?
Max. 2:30 Minuten inkl. Titel und Abspann. Ein kurzer Abspann mit den Namen der Beteiligten ist erwünscht.

Mit welcher Technik sollte der Film realisiert werden?
Es gibt keine Einschränkungen. Von Schauspiel über Puppen- und Schattentheater bis hin zu Stop Motion-Filmen mit Knetmasse oder Lego ist alles möglich.

Wann, wie und in welchem Format sollte der Film eingereicht werden?
Bis 9. Juli 2023 im MP4-Format via WeTransfer an film@smammut.li.

Wo werden die Filme veröffentlicht?
Alle Filme werden im Rahmen einer Sondervorführung im Skino gezeigt (siehe Daten) und auf einem YouTube-Kanal veröffentlicht. Die prämierten Filme werden ausserdem als Vorfilme im Skino-Abendprogramm sowie am Filmfest 2023 in Schaan zu sehen sein.

Welche Preise gibt es zu gewinnen?
Preis: CHF 500.-, 2. Preis: CHF 300.-, 3. Preis: CHF 150.- sowie Überraschungspreise für alle anderen eingereichten Filme


Angebote für Schulklassen und Jugendgruppen

Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen, am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei können sowohl Fantasie-Geschichten erzählt, als auch Themen wie der Klimawandel und das Artensterben aufgegriffen werden, wofür das Aussterben der Mammuts exemplarisch steht. Zur Inspiration wird die Geschichte «Das letzte Mammut Liechtensteins» zur Verfügung gestellt.

Zur Entwicklung von Filmen hat die Kreativ Akademie ein Angebot für Stop Motion-Lego-Filme entwickelt. Ausserdem ermöglicht das Skino Privatvorführungen für Schulklassen und Jugendgruppen, die mehrere Filme realisieren.

STOP-MOTION-LEGO-WORKSHOP

Die Kreativ Akademie bietet eintägige Workshops für Schulklassen und Jugendgruppen an, welche Stop Motion-Filme realisieren und damit am Wettbewerb teilnehmen möchten:

Kursinhalt:
·       Erlernen von Stop Motion Film-Techniken
·       Drehbuch-Verfassung
·       Stop Motion-Filmaufnahmen
·       Tonaufnahmen
·       Filmpräsentation
 
Altersgruppe: 9-16 Jahre
Kursdauer: ein Schultag 8:00-16:00 Uhr
Maximale Gruppengrösse: eine Klasse
Kurskosten: CHF 725.-
Kursort: Im Klassenzimmer oder bei der Kreativ Akademie
(Schaanerstrasse 27, Vaduz)
Kursleitung: Juliana & Marcel Beck, Kreativ Akademie
Kontakt: hallo@kreativakademie.li | +423 797 23 32
Website: www.kreativakademie.li
FILMVORFÜHRUNGEN IM SKINO

Das Skino bietet an, Filme von Schulklassen und Jugendgruppen im Nachmittagsprogramm als Privatvorstellung zu zeigen.

Unkostenbeitrag: CHF 50.-
Vorführungsort: Skino, Poststrasse 27, Schaan
Kontakt: Yuna Hoch, hey@skino.li
Website: www.skino.li

Bloggen auf WordPress.com.